DTM Berlin     
Rennberichte
direkt zu:    Lauf 2    Lauf 3    Lauf 4

Lauf 1 - 13.01.2009 - Platz 2

Eine völlig neue Rennserie im ERC und ich war sehr gespannt wie konkurrenzfähig mein Alfa sein würde. Im freien Training hatte ich durch eine andere Getriebeübersetzung noch einige 1/10 gefunden aber schon im Qualifying kam dann eine gewisse Ernüchterung.
Von den leider nur vier angetretenen Fahrern (ich kann nur hoffen, dass es zukünftig einige mehr werden) fuhr X-Pott eine 12,426, der ich nur eine 12,694 entgegen zu setzen hatte. Sein Mercedes CLK - auf einem SLP Chassis aufgebaut! - lag wie ein Brett auf der Bahn und mir war klar, dass ich im Rennen nur durch fehlerfreie Runden vor ihm bleiben konnte. Zudem besteht bei X-Pott immer eine gewisse Hoffnung auf einen technischen Ausfall, eine Bank ist das aber natürlich nicht.
Das erste Rennen zeigte dann aber schon, dass es bei mir an diesem Tag mit der Konzentration nicht weit her war. X-Pott fuhr auf der langsameren Spur 2 schnellere Runden als ich auf der 4 und setzte mich arg unter Druck. Dabei flog er auch das eine oder andere mal aus dem Slot aber leider erging es mir nicht viel besser. So stand ich nach Ende der ersten 6 Minuten (wir hatten beschlossen jew. 6 Minuten auf 4 Spuren zu fahren) gerade mal wenige Zentimeter vor ihm. Der folgende Kloppi war mehr als unzufrieden mit seinem Audi und folgte schon mit 2 Runden Abstand, Gerhard bildete das Schlußlicht, fuhr dabei zwar sehr konstant und fehlerfrei aber halt deutlich zu langsam.
Schon im zweiten Lauf ging X-Pott dann relativ locker an mir vorbei und beim Versuch an ihm dran zu bleiben leistete ich mir einfach zu viele Fehler. So konnte er in den Folgeläufen seinen Vorsprung weiter ausbauen und ich machte mich im letzten Lauf schon auf die Schmach einer dritten Überrundung gefaßt.
Da passierte das Erwartete dann doch noch völlig unerwartet - leider aber erst eine Minute vor dem Rennende und damit viel zu spät: die Karosserie von X-Potts CLK hatte sich gelöst und schliff mit beunruhigenden Geräuschen. Er wurde auch sofort deutlich langsamer und ich gab in diesen letzten Runden alles um seinen Vorsprung noch zu egalisieren. Natürlich reichte eine Minute dafür nicht aus aber zumindest konnte ich im Ziel sein Plus auf nur etwas mehr als eine Runde reduzieren. Das änderte aber leider nichts mehr an seinem wohlverdienten Sieg und da er zudem auch noch die schnellste Rennrunde fuhr geht er mit einem satten Polster von 4 Punkten Vorsprung ins nächste Rennen.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 2 - 10.02.2009 - Platz 2

War diese Serie leider schon beim Auftaktrennen schwach besetzt, folgten der Fortsetzung gerade mal drei Fahrer. Als ob das nicht schon frustrierend genug wäre merkte ich schon beim Qualifying, dass mir auf den Leader X-Pott fast 4/10 fehlen - dies obwohl ich zuvor wirklich alles an meinem Alfa ausprobiert habe. Sein Geheimnis dürfte im SLP-Chassis seines Mercedes liegen welches aber mit dem Alfa nicht kompatibel ist. Ziegelstein - ebenfalls auf Alfa unterwegs - verlor beim Qualy schon eine ganze Sekunde auf X-Pott und ich war ehrlich erstaunt mit wie viel Freude er dennoch bei der Sache war.
Bei nur drei Startern verzichteten wir auf die äußeren Spuren und dehnten die Läufe zeitlich aus.
Im ersten Durchgang konnte ich X-Pott noch ein wenig Kontra geben aber da ich ständig am Limit fuhr blieben natürlich auch Ausrutscher nicht aus. Obwohl er es bei der Überlegenheit seines CLK nicht nötig gehabt hätte machte aber auch X-Pott diverse Fehler und konnte sich daher noch nicht wirklich absetzen. Ziegelstein dagegen fuhr fast fehlerfrei und blieb so noch gut an uns dran.
Im zweiten Lauf konnte sich X-Pott dann weiter absetzen und mir blieb eine Überrundung nur knapp erspart. Ziegelstein dagegen zeigte auf Spur 2 erste Nerven und verlor zwei Runden auf uns.
Im dritten Durchgang trumpfte X-Pott nun richtig auf und ich konnte eine weitere Überrundung nicht verhindern. Mein Alfa lief schon auf 110% und jede Kurve wurde zum Vabanquespiel. Ziegelstein hielt sich tapfer, verlor aber ebenfalls deutlich auf den Leader.
Der letzte Lauf dann brachte X-Potts Überlegenheit deutlich schon Vorschein und auf der schnellen Spur 3 fuhr er regelrecht Kreise um Ziegelstein und mich. Das Rennen hatte zu diesem Zeitpunkt schon jegliche Würze verloren weil die Positionen klar bezogen waren.
So sprach dann auch das Endergebnis deutliche Worte denn X-Pott hatte mir drei und Ziegelstein sogar satte sieben Runden abgenommen. Überflüssig zu erwähnen, dass er natürlich auch auf allen Spuren die schnellsten Runden gefahren war.
Wenn die Veranstaltungen weiterhin so schlecht besetzt bleiben sollten werde ich nach dem nächsten Rennen wohl darüber nachdenken müssen meinen Wagen aus der Serie zurück zu ziehen, Spaß macht mir das so definitiv nicht.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 3 - 10.03.2009 - Platz 2

Leider habe ich momentan keine Zeit für die Rennberichte und kann auch nicht garantieren, dass ich dies noch nachholen werde. Ich bitte dafür um Verständnis.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 4 - 14.04.2009 - Platz 2

Leider habe ich momentan keine Zeit für die Rennberichte und kann auch nicht garantieren, dass ich dies noch nachholen werde. Ich bitte dafür um Verständnis.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

Das nächste Rennen findet am 12.05.2009 statt.