GT - Serie  
Rennberichte
direkt zu:  Lauf 2  Lauf 3  Lauf 4  Lauf 5  Lauf 6

Lauf 1 - 12.12.2008 - Platz 1

Die Rennsaison 2009 wurde im ERC bereits 2 Wochen vor Weihnachten gestartet und die schnellen GT-Fahrzeuge sollten den Auftakt bilden. Einige Teilnehmer waren evtl. von dem frühen Termin überrumpelt worden und erschienen entgegen Ankündigung leider nicht.
Aber immerhin hatten 5 hochmotivierte Fahrer den Weg gefunden und ihre Fahrzeuge auch allesamt gut vorbereitet. So ging die technische Abnahme sehr schnell vonstatten und das Qualifying konnte beginnen. Hier setzte sich X-Pott durch und schockte mit einer 11,609 die Konkurrenz. Kloppi und ich folgten schon im Zehntelsekunden-Abstand. Ich selber hatte bei dem verzweifelten Versuch die Pole zu erobern meinen Ferrari zwei mal weggeworfen und beschloss danach im Rennen doch lieber etwas moderat zu fahren und Runden zu sammeln.
Den ersten Lauf hatte ich auf Spur 5, welche wie üblich gut fahrbar war und so hielt ich den Anschluss an die Spitze locker mit. Hier punkteten zunächst Kloppi und Red Devil aber auch X-Pott auf der lahmen Spur 1 war am Ende rundengleich mit uns. Nur Ziegelstein hatte auf Spur 2 schon 2 Runden eingebüßt.
Im zweiten Lauf konnte ich Kloppi ein wenig seiner Führung abnehmen und auch Red Devil verlor auf Spur 2 eine ganze Runde. Kurz hinter ihm kam dann schon Ziegelstein, der das Handicap der Spur 1 hatte. Pechvogel dieses Laufes war aber eindeutig X-Pott, der schon nach 5 Runden das Ritzel verlor und den Rest dieses Laufes mit der Reparatur beschäftigt war.
Im dritten Lauf konnte Kloppi dann wieder punkten und nahm mir eine ganze Runde ab. X-Pott konnte gut mit ihm mithalten, war aber durch seinen Bastelrückstand chancenlos in der Tageswertung.  Ziegelstein und Red Devil folgten kurz darauf mit nur einer Runde Rückstand auf mich.
Auch der vierte Lauf brachte mir keine Verbesserung, rundengleich mit X-Pott und Kloppi beendete ich ihn und letzterer sah schon wie der sichere Tagessieger aus. Allerdings hatte Kloppi seine Rechnung offensichtlich ohne die Tücken der rutschigen Spur 1 gemacht auf der er im letzten Lauf noch antreten mußte (auf Spur 6 hatten wir insgesamt verzichtet). Hier kam der Führende ein ums andere mal mächtig ins straucheln und sammelte Zeitstrafen für unfallbedingte Chaospausen. Auf der schnellen Spur 3 unterwegs konnte ich ihm satte 3 Runden abnehmen und beendete den Renntag mit fast 2 Runden Vorsprung als Sieger. Hinter Kloppi folgten Red Devil und Ziegelstein die beide erst zum zweiten mal an dieser Serie teilgenommen und sich dafür sehr wacker geschlagen haben.
Tragischer Letzer wurde der Pechvogel X-Pott der ohne seinen technischen Defekt sicher ganz vorne mitgekämpft hätte. Der Zusatzpunkt für die schnellste Runde ging noch an Kloppi und so liege ich nach Rennen 1 von 12 mit gerade mal einem Punkt in Führung.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 2 - 09.01.2009 - Platz 1

Zum zweiten Rennen der Saison waren neben den üblichen Verdächtigen zwei sieghungrige Youngster erschienen und auch der weiße Riese fand mal wieder den Weg ins ERC.
Ich selber hatte schon beim vorherigen Training massive Probleme mit der Stromversorgung meines Enzo und konnte so auch im Qualifying nicht viel reißen. Der Extrapunkt für die Pole ging an Red Devil.
Vor dem Rennen entschied ich mich dann zum Glück noch für einen Wechsel der Schleifer (verzinnt statt Kupfer) und siehe da, mein Enzo rannte gleich im ersten Lauf wieder mächtig los. Auf der schnellen Spur 4 konnte ich mich auch gut absetzen und nur Kloppi folgte rundengleich. Red Devil und Lienhard bildeten das Mittelfeld und wurden nach hinten vom Riesen und Carlo abgeschottet.
Auch im zweiten Lauf und auf der Spur mit der gleichen Nummer konnte ich mich behaupten und nahm dem folgenden Lienhard ebenfalls eine Runde ab. X-Pott und Kloppi konnten auf den Außenspuren nur mühsam folgen und am Ende des Feldes hatte sich nicht viel verändert.
Im nächsten Rennen mußte ich pausieren und Kloppi nutzte die schnelle Spur 4 für ein gelungenes Aufholmanöver. X-Pott und Red Devil fielen schon deutlich zurück und Lienhard verlor viele Runden durch ein loses Zahnrad. Seine Siegchancen, die er durch schnelle Runden angemeldet hatte waren damit verloren.
Im vierten Durchgang mußte ich auf die langsame Spur 1, riskierte aber nichts und fuhr konstante Runden. So verlor ich in diesem Lauf auch nur 1-2 Runden an die Konkurrenz.
Die holte ich mir aber kurz darauf wieder zurück, denn auf der schnellen Spur 3 konnte ich von meinen direkten Gegnern Kloppi und X-Pott wieder 1-2 Runden zurückholen. Lienhard brillierte auf Spur 1 und hätte ohne seinen technischen Defekt sicher ganz vorne mitfahren können.
Meine Führung konnte ich dann auch auf Spur 5 weiter ausbauen, Lienhard, X-Pott und Red Devil folgten und Kloppi verlor immer mehr Runden auf der tückischen Spur 1.
Vor dem letzten Durchgang lag ich bereits mit 6 Runden in Führung und verlor durch konstantes fahren auch keine davon. Red Devil, X-Pott und Kloppi stritten sich derweil noch um die Plätze wobei der Endstand dann auch genau auf diese Reihenfolge lautete - jew. durch eine Runde voneinander getrennt.
Lienhard beendete als Fünfter, nur wenige Meter vor dem weißen Riesen, bekam aber noch den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde. Schlußlich war Carlo, der sich aber in seinem ersten GT-Lauf wacker geschlagen hatte und zudem auch mit technischen Problemen zu kämpfen hatte. Wenn diese beiden Rookies ihre Autos noch standfest und die Konzentration in den Griff bekommen droht hier im Verlauf der Saison ernsthafte Konkurrenz.

Anzumerken ist noch, dass leider wieder die Chaosschaltung nicht richtig funktioniert hat und die Zeit während der Chaosphasen weiterlief. Ich hatte das zwar eine Woche zuvor erfolgreich repariert aber nun schien es ein neues Problem zu geben welches auch kurzfristig nicht zu beheben war. Natürlich kam es dadurch zu Ungerechtigkeiten und die Proteste einiger Fahrer waren durchaus berechtigt. Ich werde die entsprechenden Verbindungen aber nun vor dem nächsten Rennen komplett erneuern und dann sollte dieses Problem auch nicht mehr vorkommen.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 3 - 06.02.2009 - Platz 3

Es wird immer deutlicher, dass sich diese Serie - vermutlich durch das relativ offene Reglement - einer steigenden Beliebtheit erfreut. So gingen beim dritten Durchgang schon 8 Fahrer an den Start und das Qualifying zeigte bereits, dass sechs davon auf Anhieb 11er Zeiten fahren konnten. Ich selber musste mal wieder als Erster auf die Piste (was ich hasse!) und bekam keine wirklich gute Runde zusammen. Vier Fahrer waren am Ende schneller und Lienhard sicherte sich seine erste Pole.
Den ersten Durchgang begann ich auf Spur 4 und kam dort eigentlich gut voran. Trotzdem musste ich Red Devil auf der 3 ziehen lassen und konnte Kloppi auf 5 nicht mal eine Runde abnehmen. Nur Lienhard schien mit der schwierigen Spur 1 Probleme zu haben und verlor 4 Runden auf die Spitze. X-Pott und OEZ stritten sich derweil im Mittelfeld.
Runde 2 und ich konnte mich auf der gleichlautenden Spur gut behaupten, nahm OEZ, Devil und Kloppi je eine Runde ab. Nur Lienhard auf Spur 3 war schneller und holte sich eine seiner Rückstandsrunden zurück. Ziegelstein war nun erstmals dabei, hatte aber auf Spur 1 nicht wirklich eine Chance am Feld dran zu bleiben.
In den Runden 3 und 4 musste ich pausieren und zusehen, wie Kloppi zu Höchstform auflief. Sowohl auf Spur 4 als auch auf der 2 sicherte er sich Zwischensiege und wurde dabei lediglich noch von Lienhard und Red Devil bedrängt.  Der Rest des Feldes fuhr aber nicht wesentlich langsamer und die Rundendifferenzen blieben gering. Nur der weiße Riese konnte auf deutlich unterlegenem Material dem Hauptfeld nicht wirklich folgen.
Im fünften Durchgang durfte ich dann wieder mitfahren, hatte aber das zweifelhafte Vergnügen der Spur 1. Ich bemühte mich darum dort wenigstens halbwegs konstante Runden zu fahren und konnte den roten Teufel gerade noch so halten. Von X-Pott musste ich mich aber ein mal und von Lienhard sogar zwei mal überrunden lassen. Der Riese folgte schon mit 2 Runden Rückstand und Ziegelstein schien auf Spur 6 massive Probleme zu haben.
Round Six und auf Spur 3 wollte ich nun wieder etwas aufholen. Leider verlor ich durch häufige Chaospausen ein wenig die Konzentration und machte zu viele Fehler. So konnte ich Lienhard in seinem letzten Lauf keine Runde mehr abnehmen - was sich am Ende als Verhängnis erweisen sollte. OEZ und X-Pott hatten sich nun entgültig im Mittelfeld etabliert und hinten stritten sich der Riese und Ziegelstein um die rote Laterne.
Im vorletzten Lauf hießen meine Gegner OEZ und X-Pott wobei der eigentliche Kampf ein Fernduell mit Lienhard und Red Devil war, die beide in diesem Lauf pausierten. Kloppi hatte sich insgesamt schon zu weit abgesetzt um noch angreifbar zu sein und büßte selbst jetzt auf Spur 1 nur eine Runde seines Vorsprungs ein.
Diese holte er sich dann aber im letzten Rennen des Tages wieder zurück und baute seinen Vorsprung zusätzlich aus. Da Lienhard schon beendet hatte konzentrierte ich mich auf Red Devil, der das Finale mit mir rundengleich aufnahm. Zudem waren wir beide auf den Außenspuren unterwegs und hatten somit noch relativ gleiche Chancen. Wir fuhren auch beide konstante Zeiten und selbst X-Pott und OEZ konnten uns auf schnelleren Spuren nicht viel abnehmen.
Als die Zielflagge fiel hatte ich vor Red Devil gerade mal ca. 13 Meter Vorsprung, gegenüber Lienhard aber fast eine Runde Rückstand. Der überlegene und verdiente Sieger des Abends aber war Kloppi, der sich zudem noch den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde sicherte. X-Pott und OEZ beendeten auf den Plätzen 5 und 6 rundengleich mit gerade mal ca. 3 Meter Abstand. Selbst das Rennen um Platz 7 blieb bis zum Schluss spannend und Ziegelstein konnte sich hier mit etwas mehr als einer Runde Vorsprung gegenüber dem weißen Riesen behaupten.
Ohne Berücksichtigung der Streichresultate führe ich die Meisterschaft nun nur noch mit einem hauchdünnen Pünktchen Vorsprung an und muss mir zum nächsten Rennen dringend überlegen wo ich noch ein paar 1/10 finden kann. Leichter wird es in dieser Rennserie nämlich sicher nicht werden.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 4 - 06.03.2009 - Platz 3

Leider habe ich momentan keine Zeit für die Rennberichte und kann auch nicht garantieren, dass ich dies noch nachholen werde. Ich bitte dafür um Verständnis.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 5 - 10.04.2009 - Platz 1

Leider habe ich momentan keine Zeit für die Rennberichte und kann auch nicht garantieren, dass ich dies noch nachholen werde. Ich bitte dafür um Verständnis.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 6 - 08.05.2009 - Platz 6

Leider habe ich momentan keine Zeit für die Rennberichte und kann auch nicht garantieren, dass ich dies noch nachholen werde. Ich bitte dafür um Verständnis.

Das nächste Rennen findet am 05.06.2009 statt.