NASCAR - Series       
Allgemein

17.06.2009: Da das ERC Anfang Juni 2009 seinen Betrieb eingestellt hat (ob vorübergehend oder entgültig kann ich nicht sagen) wird es vorerst wohl keine Rennen in dieser Serie mehr geben.

Startberechtigt sind hier nur Nascars nach dem Sakatsu-Reglement, welches Chassis, Motor und Felgen vereinheitlicht. Bei der Auswahl der Karosserie stehen nur die - fast identischen - Modelle von Revell-Monogram zur Verfügung und lediglich bei der Wahl der Reifen und Übersetzung kann man versuchen im engen Rahmen technisch etwas gut zu machen.
Auf jeden Fall eine der Serien bei denen das fahrerische Können die größte Rolle spielen wird.

Die Scuderia hatte bisher einen Ford Taurus im "Valvoline" Outfit eingesetzt und damit in der Vorsaison den zweiten Rang herausgefahren. Aktuell kommt nun ein neugebauter Chevorelt Monte Carlo zum Einsatz.

Es gilt das Formel 1 - Punktesystem (10, 8, 6, 5, 4, 3, 2, 1) wobei dieses bei mehr als 8 Startern um jew. einen Punkt erhöht wird. Außerdem gibt es Zusatzpunkte für die Pole Position und die schnellste Rennrunde.

Bisher ist geplant die 8 Rennen abwechselnd auf dem EURO-Ring (6-spurige Holzbahn, ca. 60 Meter Streckenlänge) und dem ebenfalls 6-spurigen Momo-Raceway (Carrera Schiene) des Euro-Race-Center Berlin auszutragen. Üblicherweise startet jeder Teilnehmer auf jeder Spur und jeder Lauf dauert 5 Minuten woraus sich eine Rennlänge von 30 Minuten ergibt.

Termine und weitere Details zu dieser Serie können Sie über die Schaltflächen links abrufen. Ich werde auch immer versuchen zeitnah meine Ergebnisse zu veröffentlichen und kurze Rennberichte sowie Bilder zu liefern. Ich danke allen Teilnehmern und Besuchern schon mal vorab für Ihre Bildzusendungen.