Lauf 1 - 29.01.2009
- Platz 2
Immerhin 7 Fahrer hatten sich zum Saisonauftakt der NASCAR Serie
eingefunden und da das alte Reglement unverändert Gültigkeit hatte ging
auch die technische Abnahme schnell vonstatten. Das anschließende
Qualifying mußte ich mal wieder als Erster bestreiten und hatte den
Fehler gemacht zuvor die Reifen meines Ford Taurus zu reinigen. Auf der
extrem grippigen Spur 3 neigte er so zum kippen und war nur mit Mühe im
Slot zu halten.
So gelang mir auch nur eine mittelmäßige 14,228 welche schon kurz darauf
vom weißen Riesen um 2/10 unterboten wurde. Ein Raunen ging dann aber
durch den Raum als X-Pott scheinbar spielerisch eine 13,854 auf die Bahn
stempelte - diese Zeit war auch zuvor im freien Training von keinem
Teilnehmer erzielt worden.
Im ersten Lauf aber konnte X-Pott auf Spur 1 noch nicht wirklich viel
reißen und der Rennbeginn entwickelte sich zu einem Zweikampf zwischen
dem Riesen und mir. Mit einer Spur zwischen uns konnten wir auch in den
Kurven alles geben und fighteten rundenlang Rad an Rad. Dann passierte
allerdings dem Riesen ein kleines Mißgeschick und ich konnte mich leicht
absetzen. Am Ende des Durchgangs waren wir aber noch rundengleich und auch
X-Pott hatte den Anschluss nicht wirklich verloren. Es folgte Dave mit
einer Runde Rückstand und Kloppi und Ziegelstein bildeten das vorläufige
Ende des Feldes.
Im zweiten Durchgang mußte ich auf Spur 6, hatte mein Auto auf dieser
aber gut im Griff und machte kaum Fehler. So konnte ich den Vorsprung zum
Riesen halten, mußte dann aber zum Ende des Laufes X-Pott passieren
lassen. Aber auch Kloppi und Dave ließen sich nicht wirklich abschütteln
und nur Kai der Hai verlor einige Runden durch ein loses Ritzel.
Der dritte Durchgang begann für mich mit einem Duell gegen X-Pott welches
ich aber leider verlor. Allerdings konnte ich dabei meinen Vorsprung auf
den Riesen gut ausbauen. Kloppi, Ziegelstein und Kai folgten rundengleich
auf den Plätzen.
Ein ähnliches Ergebnis folgte im vierten Lauf, den X-Pott, der Riese und
ich rundengleich abschlossen. Allerdings hatte sich X-Pott nun doch schon
etwas deutlicher abgesetzt. Dave, Ziegelstein und Kai fuhren fast
identische Zeiten und so war im Mittelfeld noch alles offen.
Im fünften Durchgang mußte ich pausieren und X-Pott beherrschte diesen
auf der schnellen Spur 4 alleine. Der Riese folgte mit bereits einer Runde
Rückstand und vom Mittelfeld konnte nur Dave noch halbwegs folgen.
Danach dann mußte ich auf die ungeliebte Spur 1 und bekam zudem noch
Probleme mit den Schleifern an meinem Ford. X-Pott trumpfte wiederum auf
und arbeitete bereits an meiner zweiten Überrundung, welche ihm dann zum
Ende des Rennens auch gelang. Kloppi folgte mit mir rundengleich und kurz
hinter uns kamen dann schon Kai, Dave und Ziegelstein.
Der letzte Lauf nun mußte die Entscheidung um den zweiten Platz zwischen
dem Riesen und mir bringen. X-Pott hatte seinen Renntag bereits beendet
und war definitiv nicht mehr einzuholen. Auf Spur 3 konnte ich auch gute
und konstante Zeiten fahren und der Riese half mir bei meinen Bemühungen
durch deutlich zu viele Unfälle. Dave richtete es sich in meinem
Windschatten ein, hatte aber schon zuvor zu viele Runden verloren um noch
um Platz drei mitfahren zu können.
So endete dieser Renntag mit einem deutlichen Sieg von X-Pott, der zudem
auch noch die schnellste Rennrunde fuhr. Ich folgte mit etwas mehr als 2
Runden Rückstand und der Riese fuhr mit einer weiteren Runde Abstand auf
Rang 3. Es folgten Dave, Kloppi und Ziegelstein. Der Hai bekam die
rote Laterne, hatte sich aber angesichts seiner geringen Erfahrung auf dem
Euro-Ring tapfer geschlagen und zudem ja noch technikbedingt einige Runden
eingebüßt.
Diese Serie dürfte auf jeden Fall wieder sehr spannend werden und bei
noch sieben ausstehenden Rennen ist da noch vieles möglich.
Bilder von der Veranstaltung gibt es
hier
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