SLP - Serie     
Rennberichte
direkt zu:  Lauf 2  Lauf 3  Lauf 4  Lauf 5  Lauf 6

Lauf 1 - 12.12.2008 - Platz 3

Der erste Renntag der neuen Saison wurde von den GT-Rennern aufgewärmt aber alles fieberte der Königsklasse des Slotracing, der SLP, entgegen. Nach diesem Reglement erstmals im ERC ausgetragen waren einige der früheren LMP-Fahrer wieder dabei und hatten schon fieberhaft an ihren Wagen geschraubt. Ergänzt wurde das Stammfahrer-Feld von Neueinsteiger Oliver sowie Ziegelstein dem Kloppi freundlicherweise seinen Drittwagen(!) ausborgte.
Das Qualifying zeigte dann auch schon wo der Hammer hängt, denn Lord Helmchen verlor die schon sicher geglaubte Pole mit dem kleinsten meßbaren Abstand - nämlich einer 1/1000 Sekunde - an Kloppi. Meine Wenigkeit und Red Devil folgten mit schon deutlich meßbaren 3/10 Abstand vor Ziegelstein und Oliver. Alle 6 Fahrer befanden sich aber innerhalb von 9/10, sodass ein spannendes Rennen vorprogrammiert war.
Der Lord blieb dann im ersten Lauf auch gleich auf seiner Lieblingsspur 3 und fuhr dem Feld deutlich voraus. Fehlerfrei spulte er seine Runden ab und nahm mir bereits eine ganze Runde ab. Kloppi und Ziegelstein folgten rundengleich kurz danach und Oliver hatte Red Devil noch eine Runde abgenommen. Letzterer hatte allerdings mit den Tücken der gripfreien Spur 6 zu kämpfen und so war dieser erste Auftritt noch keinesfalls repräsentativ.
Wie tückisch die 6 ist mußte ich gleich im nächsten Lauf erfahren in dem ich weitere Runden verlor. Vorne trumpften Kloppi und Red Devil auf und schafften es sogar Lord Helmchen eine Runde abzunehmen. Ziegelstein und Oliver bildeten das Mittelfeld, waren allerdings auch auf den Spuren 2 und 1 unterwegs.
Auch der führende Lord erfuhr dann im dritten Lauf von den Eigenarten der Spur 6 als ihm der Rest des Feldes bis zu 2 Runden abnehmen konnte. Ich punktete auf der schnellen Spur 4, schaffte es aber kaum auch Kloppi noch etwas abzunehmen. Red Devil und Oliver kamen kurz nach uns ins Ziel und nur Ziegelstein hatte mit der Spur 1 zu kämpfen und verlor einige Runden in diesem Lauf.
Auf Spur 4 konnte der Lord dann aber wieder voll aufdrehen und holte sich seine 2 Runden zurück. Bis auf Oliver blieben in diesem Lauf alle anderen rundengleich, insbesondere von Red Devil und Kloppi auf 1 und 6 eine reife Leistung.
Vermutlich von diesem Erfolg angestachelt drehten diese beiden auch im fünften Lauf mächtig auf und nahmen dem Lord und mir eine ganze Runde ab. Hinter uns folgten Ziegelstein und Oliver.
Vor dem sechsten und letzten Lauf des Tages war mir klar, dass ich trotz des Vorteils von Spur 3 dem Lord und Kloppi nicht mehr gefährlich werden kann und so konzentrierte ich mich auf Red Devil der mir schon verdammt dicht auf den Fersen saß. Dieser schaffte es dann sogar noch seinen Vorsprung weiter auszubauen und nach Beendigung des Renntages trennten uns gerade mal ca. 40 Meter. Ich hatte wegen einer kleinen Rempelei mit Kloppi noch eine Zeitstrafe aufgebrummt bekommen und war am Ende froh wenigstens den dritten Platz noch gerettet zu haben. Vor uns ging es allerdings noch enger zu, denn der Lord - der im letzten Lauf noch einige Ausrutscher hatte - gewann das Rennen mit gerade mal 9 Metern Vorsprung vor Kloppi. Fünfter wurde Ziegelstein, der sich in seinem ersten SLP-Rennen super geschlagen hat und hoffentlich dieser Serie erhalten bleiben wird. Oliver hatte im letzten Rennen noch Probleme mit der Karosserieaufhängung und verlor dadurch einige Runden. Da er zuvor aber nur wenig auf dem Euro-Ring trainiert hatte ist sein Ergebnis insgesamt aber doch mehr als befriedigend.
Die schnellste Rennrunde schaffte Lord Helmchen mit einer 10,939 - exakt der selben Zeit mit der er auch das Qualifying beendet hatte.
Man kann nach diesem Auftaktrennen gespannt sein wie sich diese Serie entwickelt, neben dem vorab favorisierten Lord hat auch Kloppi eindeutig "Sieg" auf seine Fahne geschrieben und auch von seiner sonst gelegentlichen Nervosität war heute nichts zu spüren. Aber auch Red Devil ist ganz vorne mit dabei und wer weiß wer im Verlauf der nächsten 11 Rennen noch in die Serie einsteigt.
Mein persönliches Fazit lautet allerdings, dass mir ein knapper dritter Platz eindeutig zu wenig ist und ich zum nächsten Rennen ganz dringend einige Zehntel finden muß. 

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 2 - 09.01.2009 - Platz 3

Mein Jaguar ist - so zeigte es sich schon im freien Training - zwar schneller geworden aber gegen die Übermacht von Lord Helmchen und Kloppi schien es auch im zweiten Rennen der Saison noch kein Gegenmittel zu geben. Dokumentiert wurde dies bereits im Qualifying, aus dem Kloppi mit einer 10,810 als Schnellster hervorging. Während Helmchen knapp unter der 11er-Marke blieb reihte ich mich auf Platz drei mit einer 11,078 ein, dicht gefolgt vom roten Teufel. OEZ und der weiße Riese fuhren erstmals mit und brauchten zu diesem Zeitpunkt noch deutlich länger für die Umrundung.
Im ersten Lauf preschte der Lord dann auf seiner erklärten Lieblingsspur 3 auch gleich davon, ich konnte auf der 5 nur knapp folgen und hatte nach dem ersten Durchgang schon eine Runde Rückstand. OEZ folgte dicht hinter mir wogegen Kloppi und Red Devil auf den langsamen Spuren 1 und 6 schon eine weitere Runde eingebüßt hatten. Der Riese hatte gleich im ersten Lauf mit einem losen Ritzel zu kämpfen und verlor viele Runden.
Der zweite Lauf wurde dann von Red Devil beherrscht, auf Spur 4 war er nicht zu stoppen, nahm Kloppi eine, dem Lord, OEZ und mir sogar zwei Runden ab. Der Riese hatte seine Getriebeprobleme leider immer noch nicht im Griff und fuhr wieder nur den halben Lauf mit.
Im dritten Durchgang kam es zu einem Duell zwischen Kloppi und mir, auf den benachbarten Spuren 5 und 4 schenkten wir uns nichts und beendeten rundengleich mit  deutlichem Vorsprung vor dem weißen Riesen. Helmchen, Devil und OEZ mußten in diesem Lauf sogar 2 Runden Rückstand hinnehmen.
Das der behelmte Lord auf den Innenspuren nicht zu knacken ist bewies der dann wieder im vierten Lauf, wo er auf Spur 4 allen davonfuhr. Nur OEZ konnte auf Lane 3 noch halbwegs folgen, Kloppi, Devil und ich büßten hier zwei Runden ein. Des Riesen Jaguar war zwar nun standfest aber eindeutig zu langsam um dem Feld folgen zu können.
Wie sehr gerade in dieser Serie die Innenspuren bevorteilt sind sah man dann im fünften Durchgang, der von Red Devil und Kloppi auf 3 und 4 dominiert wurde, OEZ, Helmchen und ich folgten erst mit 2 Runden Rückstand. Hierbei war ich sogar noch sehr froh auf der langsamen Spur 1 nicht mehr verloren zu haben.
Der letzte und entscheidende Lauf 6 brachte mir nun die schnelle Spur 3 auf der ich mir auch keine Fehler erlaubte und das Maximum herausfuhr. Allerdings konnte ich nicht verhindern, dass Kloppi und Red Devil rundengleich blieben - nur gegenüber dem Lord konnte ich wenigen, aber entscheidenden, Boden gut machen. So wie er mit der Spur 1 schon immer seine Probleme hatte erging es ihm auch heute wieder und er warf seinen Jaguar immer wieder gegen die Bande. Als die Zielflagge fiel hatte er seinen fast schon sicheren Podiumsplatz an mich abgetreten - mit gerade mal rund 28 Metern Differenz.
Der Sieger aber hieß Kloppi und durch sein konstant schnelles fahren hatte sich Red Devil verdient den zweiten Platz erobert. Nach mir und dem Lord folgte dann OEZ, dem der Riese aufgrund seiner technischen Probleme nicht gefährlich werden konnte. Dem Lord wurde sein vierter Rang allerdings noch durch ein Extrapünktchen für die schnellste Rennrunde aufgewertet, sodass ich ihm gegenüber in der Tabelle nicht aufholen konnte. Im Gegenteil, durch das gute Ergebnis des roten Teufels büßte ich hier sogar einen Platz ein und wurde auf 4 verdrängt.
Wie anspruchsvoll diese Serie ist zeigte sich auch wieder mal dadurch, dass zwischen Platz 1 und 4 gerade mal 2 Runden Differenz liegen - bei noch 10 ausstehenden Rennen bleibt das auf jeden Fall spannend.

Anzumerken ist noch, dass leider wieder die Chaosschaltung nicht richtig funktioniert hat und die Zeit während der Chaosphasen weiterlief. Ich hatte das zwar eine Woche zuvor erfolgreich repariert aber nun schien es ein neues Problem zu geben welches auch kurzfristig nicht zu beheben war. Natürlich kam es dadurch zu Ungerechtigkeiten und die Proteste einiger Fahrer waren durchaus berechtigt. Ich werde die entsprechenden Verbindungen aber nun vor dem nächsten Rennen komplett erneuern und dann sollte dieses Problem auch nicht mehr vorkommen.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 3 - 06.02.2009 - Platz 2

Als ob das zuvor ausgefahrene GT-Rennen noch nicht genug Spannung gebracht hätte mussten fast alle Starter gleich darauf auch noch mit ihren SLP-Boliden an den Start. Es hatte sich schon im Training gezeigt, dass die Favoriten ihre früher gefahrenen Zeiten nur noch sehr schwer erzielen konnten, mein Jaguar dagegen immer noch auf seinem gewohnten Niveau fuhr. Im Qualy allerdings wollte ich zu viel und versemmelte die einzig wirklich schnelle Runde im letzten Bahnabschnitt. So blieb nur eine 11,228 welche für Rang 4 ausreichte. Als einziger schaffte Red Devil eine knappe 10er Zeit und sicherte sich so die Pole und den damit verbundenen Extrapunkt.
Mein Rennen begann auf Spur 6 und erstaunlicherweise konnte ich darauf lange Zeit den zweiten Platz hinter dem vorne auf seiner Lieblingsspur 3 davonrasenden Lord Helmchen halten. Hinter uns beiden hatte es in der ersten Runde gleich zwei mal mächtig gekracht und fast alle folgenden Fahrer verloren dadurch wertvolle Meter. Erst zum Ende des ersten Laufes zogen OEZ und Kloppi ein wenig an mir vorbei, beendeten aber rundengleich. Der Riese und Red Devil verloren auf den Spuren 2 und 1 bereits je eine Runde auf das Hauptfeld.
Dafür drehte der rote Teufel im zweiten Lauf mächtig auf und konnte lediglich von mir noch halbwegs gehalten werden. Helmchen verlor in diesem Lauf eine seiner Vorsprungsrunden und nach ihm beendeten OEZ und Kloppi mit einer weiteren Runde Rückstand.  Ziegelstein wurde zwar Letzter, fuhr aber auf der langsamen 1 überraschend viele Runden und legte damit den Grundstein in seinem Kampf gegen den weißen Riesen.
Lauf drei wurde von Kloppi und Red Devil beherrscht welche auf benachbarten Spuren unterwegs waren und sich nichts schenkten. Sensationelle 26 Runden schafften beide in diesem Durchgang - gefolgt von Helmchen, der angesichts von Spur 6 ebenfalls spektakulär unterwegs war und nur eine Runde verlor. Ich selbst verpasste die 25 Runden nur knapp und beendete rundengleich mit Ziegelstein. Der Riese verlor auf Spur 1 deutlich an Boden, fuhr aber immer noch ein respektables Rennen.
Im vierten Lauf musste ich pausieren und Helmchen und Kloppi beharkten sich in Führung. Allerdings patze Kloppi doch zu oft und der Lord nahm ihm eine Runde ab. Dahinter beendeten der Riese, Ziegelstein und Red Devil rundengleich und OEZ verlor auf der 1 nur gerade mal eine Runde.
Round 5 und ich musste auf die 1, kam mit dieser aber doch auffallend gut zurecht und leistete mir praktisch keine Fehler. So konnte mir der Lord auf 2 auch nichts abnehmen und nur Devil auf 4 gewann eine Runde dazu.
Ein wenig aufholen konnte ich dann auf Spur 3, wollte aber zu viel und stand mir dabei leider selbst manchmal im Weg. So gewann ich zwar diesen Lauf und nahm meinem nun direkten Gegner Red Devil eine Runde ab - konnte aber den Abstand nicht so ausbauen wie es eigentlich möglich gewesen wäre. Kloppi beendete rundengleich mit Devil, konnte aber auf der 1 nicht das wieder aufholen was er zuvor auf der 6 verloren hatte. Ziegelstein, OEZ und der Riese folgten mit je einer Runde Rückstand.
Vor dem letzten Lauf war klar, dass ich Helmchen nicht mehr holen konnte aber verdammt knappe Abstände zu Red Devil und Kloppi hatte. Von Platz 2 bis 4 war also noch alles drin aber innerlich sah ich mich schon neben dem Treppchen stehen. Da Devil sein Rennen beendet hatte war klar, dass ich mindestens 25 Runden fahren musste um ihn zu schlagen und Kloppi durfte mich nicht mehr überrunden. Allerdings ging Kloppi auf der 3 ins Rennen und ich hatte die 5 - welche zwar nicht unbedingt für Topzeiten gut ist, mir aber doch sehr liegt. Es sollten so ziemlich die anstrengendsten 5 Minuten meiner Slot-Karriere werden denn mir war klar, dass ich nicht rausfliegen darf und trotzdem noch sehr gute Zeiten fahren musste. Zudem war die Abendzeit schon recht fortgeschritten und ich musste mich konzentrieren nach den (für meinen Geschmack viel zu häufigen) Chaospausen immer sofort wieder volle Leistung zu bringen. Trotz eines kleinen Ausrutschers stand am Ende des Laufes eine 148 auf meinem Rundenzähler und somit die gleiche Zahl wie schon zuvor bei Red Devil. Da Kloppi mich nicht überrunden konnte war klar, dass nun zumindest Rang drei feststeht. Leider wusste ich nicht mehr an welcher Stelle Devil zuvor stehen geblieben war und so begann ein banges warten auf die entgültige Abrechnung der Zeitnahmesoftware.
Immerhin waren es dann doch ca. 36 Meter die ich mehr geschafft hatte als der rote Teufel und so stand ich erstmals in dieser SLP-Saison auf dem zweiten Platz. Gefühlt habe ich mich allerdings wie der Sieger denn dies war wirklich ein extrem hartes Rennen.
Der wahre Sieger aber hieß Lord Helmchen, der mir glatte drei Runden abgenommen hatte und auch erstmals auf seiner nicht gerade geliebten Spur 1 volle Leistung gebracht hatte. Zudem fuhr er als einziger im Rennen eine 10er Zeit und räumte auch hier wieder den gewohnten Zusatzpunkt ab. An seinem Thron zu rütteln scheint derzeit nicht möglich zu sein und so führt es nun auch die Meisterschaft mit 3 Punkten an.
Kloppi beendete als Vierter und erzielte somit sein bisher schlechtestes Saisonergebnis. Dahinter folgten OEZ, Ziegelstein und der Riese - alle drei aber schon mit deutlichem Rundenabstand. In der Meisterschaftstabelle ziehe ich nun mit Devil auf dem dritten Platz gleich aber der Abstand von Helmchen und Kloppi vor uns wächst. Die noch nicht berücksichtigten Streichresultate egalisieren Kloppis heutige Schlappe und somit steht er neben dem Lord ganz vorne.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 4 - 06.03.2009 - Platz 1

Leider habe ich momentan keine Zeit für die Rennberichte und kann auch nicht garantieren, dass ich dies noch nachholen werde. Ich bitte dafür um Verständnis.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 5 - 10.04.2009 - Platz 1

Leider habe ich momentan keine Zeit für die Rennberichte und kann auch nicht garantieren, dass ich dies noch nachholen werde. Ich bitte dafür um Verständnis.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 6 - 08.05.2009 - Platz 1

Leider habe ich momentan keine Zeit für die Rennberichte und kann auch nicht garantieren, dass ich dies noch nachholen werde. Ich bitte dafür um Verständnis.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

Das nächste Rennen findet am 05.06.2009 statt.