Der Bau des Dodge Challenger '70
Chassis: Plafit Excel    Karosserie: Revell USA


Stand: 07.03.2008

Mit dem Bau wurde noch nicht begonnen aber aus diesem Bausatz will ich den '70 Challenger aus dem Film "Vanishing Point" nachbauen. Dabei werden an der Motorhaube allerdings einige Veränderungen erforderlich.

Nachtrag vom 03.05.08: Da ich nunmehr einen "echten" Vanishing Point Challenger habe wird aus diesem Auto mein neues Einsatzfahrzeug für die Gruppe 4.


Stand: 15.03.2008

In der Zwischenzeit habe ich die Motorhaube angepaßt, die Karosserie geschliffen, grundiert und natürlich in weiß lackiert. In einigen Tagen geht es dann mit den Anbauteilen weiter.


Stand: 03.05.2008

Nachdem die Anbauteile und das Licht fertig waren ruhten die Arbeiten an dem Wagen einige Zeit weil ich mir erstmal darüber klar werden mußte was ich nun mit ihm anfange. Da aber mein Porsche 911 in den Rennen der Gruppe 4 bisher hoffnungslos unterlegen war ist es nun beschlossen diesen Challenger dafür zu verwenden.
Er wird allerdings in dem reinen weiß bleiben und nicht von irgendwelchen Sponsorenaufklebern oder ähnlichem behelligt werden. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Plafit Excel Chassis in der Gruppe 2 wird dieses Teil auch hier Verwendung finden.


Stand: 23.05.2008

Das Chassis ist komplett fertig und hat auch schon die schönen verchromten Bausatzfelgen als Einsätze erhalten. Beim Motor vertraue ich wieder auf den bereits in anderen Klassen erprobten S-Tec. Gewichtsmäßig liegt es zwar einige Gramm über dem Mindestgewicht von 60 Gramm aber auf die Beleuchtung mit Goldcap und Spannungswandler verzichte ich trotzdem nicht.
Die Karosserie hat auch schon den schützenen Klarlack-Überzug bekommen und benötigt jetzt nur noch das Innenteil.


Stand: 19.07.2008

Nachdem ich einige Zeit keine Gelegenheit hatte das Auto fertig zu stellen ist mir dies heute endlich gelungen. Das Innenteil wurde noch bemalt und eingeklebt und alle elektrischen Verbindungen hergestellt.


Stand: 20.07.2008

Einige kurze Testfahrten auf dem Rehbergring zeigten keine Schwächen und so betrachte ich das Auto als fertig. Es wird zukünftig mein Einsatzauto in der Gruppe 4 sein und muß dann natürlich seine Qualitäten noch auf der langen Holzbahn beweisen.