Peugeot 905 EV 1 BIS
Chassis: Plafit SLP2    Karosserie: Heller
direkt zum aktuellsten Eintrag


Stand: 28.11.2008

Da ich mir noch ein weiteres SLP-Auto bauen will, die Japaner aber ablehne, blieb in Sachen Konkurrenzfähigkeit nur der Blick nach Frankreich. Der Peugeot von Heller hat zumindest alle Zutaten für ein richtig schnelles Slotcar: ein kurzes Heck, eine leichte Karosse und eine ausreichende Breite. Leider aber ist der Bausatz sehr wenig paßgenau und filigran. Dazu kommen Probleme den Leitkiel ausreichend weit vorne positionieren zu können.
Der Wagen wird also schon beim Bau eine echte Herausforderung der ich mich aber bald stellen werde.


Stand: 04.12.2008

Die Grundkarosse ist inzwischen verklebt, geschliffen und muß jetzt noch an einigen Stellen gespachtelt werden. Die Befestigung des Frontspoilers muß auf jeden Fall moosgummigelagert erfolgen weil er sonst beim ersten Crash abgebrochen ist. Außerdem muß er teilweise zur Aufnahme des Leitkieles ausgehöhlt und entsprechend abgedeckt werden. Zumindest habe ich nun eine Vorstellung wie ich das bewältigen kann.


Stand: 03.01.2009

Weg vom Moosgummi, hin zum Carbon! Aus einer 1mm starken Carbonplatte habe ich ein passendes Stück ausgesägt und an der Frontschürze fest verklebt. Darauf wird nun der Frontspoiler montiert und ist von der rundumlaufenden Carbonlippe gut gegen Beschädigungen geschützt.
Der Unterboden wird im Bereich des Leitkiels jetzt noch ausgeschnitten und nach oben hin abgedeckt damit der Leitkiel nicht sichtbar ist. Sicher verändert dies ein wenig die Front des Autos aber bei Slotcars muß man halt manchmal Kompromisse eingehen.