Tourenwagen (Gruppe 2)      
Rennberichte
direkt zu:  Lauf 2      Lauf 3      Lauf 4      Lauf 5      Lauf 6

Lauf 1 - 15.02.2008 - nicht teilgenommen

Da ich beim ersten Lauf nicht mitgefahren bin gibt es hier leider weder einen Rennbericht noch Bilder - Sorry !

 

Lauf 2 - 30.04.2008 - Platz 3

Sechs Fahrer trafen sich an diesem letzten Apriltag um den zweiten Lauf der Gruppe 2 auszufahren. Aufgrund der erwarteten Länge der Gesamtveranstaltung (es sollten ja auch noch die Gruppen 4 und 5 gefahren werden) war kurzfristig beschlossen worden den Termin um einen Tag zu verschieben, weil der folgende 1. Mai ja Feiertag ist.
Da Totte und sein Sohn Calvin auf den gleichen Fahrzeugen in allen Gruppen mitfahren wollten waren alle Teilnehmer damit einverstanden, dass Calvin in jew. anderen Gruppen startet aber sein Gesamtergebnis für die jew. richtige Fahrzeuggruppe gewertet wird.
Die technische Abnahme verlief relativ problemlos und alle gemeldeten Fahrzeuge waren startberechtigt. Beim Qualifying hatte der Computer wieder mal mich als ersten Starter herausgewürfelt und so mußte ich mit meinem Shelby Mustag eine Zeit vorlegen. Das gelang mir mit einer 13,729 auch recht gut und am Ende war nur Totte um 17/100 schneller. Das gab mir doch große - und wie sich später zeigen sollte auch berechtigte - Hoffnung auf einen der vorderen Plätze.
Den ersten Lauf auf Spur 3 gewann ich dann auch, dicht gefolgt von OEZ, der schon im Qualy nur geringfügig langsamer war als ich. Totte und X-Pott konnten auf den Außenspuren nicht mithalten und verloren je 1 Runde.
Im zweiten Lauf zogen nun diese beiden auf den Innenspuren davon und lieferten sich harte Duelle. Ich konnte auf der 5 als einziger noch folgen und beendete ohne Rundenverlust mit nur 9 Sekunden Rückstand auf Sieger Totte.
Im dritten Lauf entwickelte sich dann ein Dreikampf zwischen X-Pott, Totte und mir wobei X-Pott dann leider technische Probleme mit der Motorhalterung bekam und vorzeitig aufgeben mußte. Sieger Totte und mich trennten am Ende gerade mal 1,2 Sekunden wobei ich sogar auf der Außenspur 6 unterwegs war. Während OEZ sich beharrlich hinter uns halten konnte wußten der weiße Riese und Calvin - wie schon in den Läufen zuvor - nicht wirklich zu überzeugen.
Meine nun schon durchaus greifbaren Hoffnungen auf einen Gesamtsieg verflogen dann leider im vierten Lauf als mein Mustang plötzlich mit laut aufheulendem Motor ausrollte. Der Motorhalter hatte sich auf dem Chassis gelöst und das Zahnrad fraß langsam mein Ritzel auf. Sicher auch eine Folgeerscheinung der vielen Getriebetests am Vortag bei denen wohl die Schraube etwas gelitten hatte.
Ich führte eine schnelle Notreparatur durch und konnte die letzten zwei Runden auch noch zu Ende fahren, aber ein Rückstand von 10 Runden auf Sieger Totte war natürlich das Ende meiner Siegträume. Dafür war in diesem Lauf der Riese endlich aufgewacht und bendete als Zweiter, noch knapp vor OEZ. Letzter wurde X-Pott, der das Rennen mit der Reparatur seines Fiat verbrachte und am Ende noch eine einzige Runde schaffte.
Lauf 5 konnte ich dann knapp vor Totte gewinnen, gefolgt von OEZ und X-Pott mit 1 bzw. 2 Runden Rückstand. Um die rote Laterne stritten sich derweil wieder mal der Riese und Calvin.
Im sechsten und letzten Lauf waren dann ein wieder flotter X-Pott und ich die Haupt-
akteure wobei ich diesen Lauf auf der langsamen Spur 1 sogar hätte gewinnen können. Leider wurde aber die Chaosschaltung in der letzten Runde aufgehoben bevor ich an meinem Platz war und so lief ich rundengleich 31/1000 hinter X-Pott ein - gefolgt von Totte, OEZ und dem Riesen mit jew. einer Runde Rückstand. Allerdings heulte auf der Zielgeraden mein Motor schon wieder auf, die Notreparatur hatte tatsächlich exakt bis zum Rennende gehalten. Immerhin schaffte ich trotz des Defektes noch den Sprung auf das niedrigste Treppchen.
Als Fazit muß ich feststellen, dass mich die technischen Probleme mit hoher Wahrschein-
lichkeit den Sieg gekostet haben, denn den am Ende fehlenden 8 Runden zum Gesamtsieger Totte stehen mindestens 9 durch Reparatur verlorene entgegen. Immerhin bin ich mit dem guten Gefühl in diese Serie gestartet, dass mein Auto absolut siegfähig ist - untermauert auch durch den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde. Da ja noch vier Rennen ausstehen ist da auf jeden Fall noch alles offen.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 3 - 08.08.2008 - Platz 1

Auf Wunsch einzelner Fahrer war das dritte Rennen wegen der Fußball-EM extra auf diesen Termin verschoben worden und dann erschienen ausgerechnet diese Fahrer nicht. Da sie wenige Tage zuvor noch ihre Teilnahme angekündigt hatten und es nicht für nötig erachteten wenigstens vorher mal anzurufen, beschlossen Kloppi und ich in Abstimmung mit der Rennleitung den Lauf trotzdem bei voller Punktevergabe durchzuführen.
Der Lauf fand allerdings in verkürzter Form statt - nur auf vier Spuren und mit jew. nur 3 statt 5 Minuten Laufzeit.

Kloppi war auf einem geliehenem Fiat 131 aber leider völlig chancenlos und so bekam ich den Sieg praktisch geschenkt. Spaß hatten wir dabei trotzdem und es dürfte wohl als eines der fairsten Rennen in die Geschichte eingehen ;-)
Dies ist sicher nicht die Art in der ich Punkte sammeln möchte, jedoch mußte auch mal ein Zeichen gesetzt werden um solch unentschuldigtes Fehlen zu bestrafen. Der Veranstalter hat sich bisher immer sehr offen für Rennverschiebungen gezeigt und ist auf persönliche Wünsche einzelner Teilnehmer eingegangen. Sein Erscheinen aber vorher anzukündigen und dann doch einfach zu fehlen sollte m.E. auch weiterhin nicht durch Terminverschiebung belohnt werden.

Bilder von der Veranstaltung gibt es dieses mal leider keine.

 

Lauf 4 - 05.09.2008 - ausgefallen

Der Großteil der Fahrerbelegschaft befand sich an diesem Tag im Urlaub und Totte nahm meine "Einladung" auf ein Duell leider nicht an. Gegen mich selber fahren fand ich nun genauso bescheuert wie reine Anwesenheitspunkte zu kassieren. Also bekam halt niemand Punkte und es gibt natürlich auch keinen Rennbericht und keine Bilder.

 

Lauf 5 - 03.10.2008 - Platz 1

Nur drei Fahrer gingen an den Start und schon im Qualifying zeigte sich eine gewisse Überlegenheit meines Shelby. Dieser zog dann auch im Rennen relativ fehlerfrei seine Bahnen und zeigte OEZ und dem weißen Riesen seine Rückleuchten.
Mein üblicher Stammgegner Totte fehlte leider wieder mal (Totte, was ist los?) und überließ mir damit kampflos die Führung in der Meisterschaft. Im übrigen bleibt anzumerken, dass mein Shelby auf jeden Fall reglementkonform ist - auch wenn einige frustrierte Gegner dies nicht wahrhaben wollen (wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 6 - 17.10.2008 - Platz 1

Zum letzten Rennen der Saison gaben sich gerade mal OEZ und ich ein Stelldichein auf dem Euro-Ring und beschlossen die Sache unter uns auszufahren.
Beim Qualifying patze ich noch und OEZ fuhr eine deutlich schnellere Zeit. Im Rennen dagegen konnte ich mich dann doch rasch absetzen und gewann das Ding überlegen.

Die Meisterschaft habe ich zwar gewonnen aber es bleibt der fade Beigeschmack, dass dies nur deshalb so einfach war weil im Verlauf der Saison immer mehr Fahrer fernblieben und keine echten Gegner zu finden waren. Schade eigentlich, weil es sich bei dieser Rennserie um eine - auch in Hinblick auf die Kosten - einfache und günstige Serie handelt. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit diese für das nächste Jahr zu retten. Bisher sieht es dafür zwar eher schlecht aus aber vielleicht bekundet ja noch der eine oder andere Einsteiger sein Interesse gegenüber dem ERC.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

Die Rennserie ist beendet.