Tourenwagen (Gruppe 4)      
Rennberichte
direkt zu:  Lauf 2      Lauf 3      Lauf 4      Lauf 5      Lauf 6

Lauf 1 - 15.02.2008 - Platz 2

Nur 6 Fahrer fanden an diesem Abend ins ERC um das Auftaktrennen der Tourenwagen in den Gruppen 2, 4 und 5 auszufahren. Da die meisten von ihnen in mehreren Gruppen starteten kamen für jede Gruppe vier Fahrer zusammen.
Um es gleich vorweg zu nehmen zeigte sich hierbei in allen drei Gruppen Thorsten als der Dominator des Abends und sahnte alles an Punkten ab was zu vergeben war. Dies manifestierte sich in der Gruppe 4 auch bereits im Qualifying bei dem ich von seiner Bestzeit weit entfernt nur auf Platz 2 landete. Diese Zahl verfolgte mich dann auch über alle Rennläufe, die ich jew. nach ihm beenden, und damit zumindest die Kontinuität meines Fahrzeugs unter Beweis stellen konnte. Erfreulich war hierbei, dass er mir über die gesamte Renndistanz gerade mal 4 Runden abnehmen konnte (also nicht mal eine je Lauf), wogegen ich gegenüber dem Drittplatzierten in der Lage war ein sattes Polster von 16 Runden Vorsprung aufzubauen.
Das gibt zumindest Hoffnung für die folgenden Rennen, denn mein Porsche zeigte - vom bekannt geringen Radstand mal abgesehen - keine nennenwerten Schwächen. Einige Kontaktschwierigkeiten der Schleifer im vierten Lauf konnten kurzfristig behoben werden und ich werde bis zum nächsten Rennen noch ein wenig an der Getriebeabstimmung feilen.
Die Veranstaltung selber war - wie bei Auftaktrennen schon fast üblich - dann doch etwas sehr in die Länge gezogen. Da die technische Abnahme durch das umfangreiche Reglement sehr aufwändig ist und sich bei dem einen oder anderen Fahrzeug noch kurzfristig Probleme auftaten verging alleine dafür schon sehr viel Zeit. Hier muß ich an die Teilnehmer doch  appellieren zukünftig ihre Autos wirklich rennfertig an den Start zu bringen. Kleinere technische Probleme mit dem Zeitnahmecomputer konnten schnell behoben werden und die dadurch bedingte Wiederholung des vierten Laufes brachte auch kein grundsätzlich anderes Ergebnis.
Begleitet wurden wir an diesem Abend von einer Jounalistin und einem Fotografen, die an einem Artikel für ein bekanntes Magazin arbeiten und hoffentlich viele interessante Eindrücke mitnehmen konnten.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 2 - 30.04.2008 - Platz 4

Der zweite Lauf in der Gruppe 4 und fünf Fahrer gingen an diesem letzten Apriltag an den Start. Bei der technischen Abnahme gab es leider mal wieder einige Probleme weil einige Teilnehmer bei Einstellung und Bau ihrer Fahrzeuge anscheinend äußerst ungenaue (oder gar keine?) Meßwerkzeuge benutzen. Leute glaubt mir bitte, Millimeter sind eine wirklich feststehende und genormte Maßeinheit und keine grobe Schätzung  ;-)
Es konnten aber alle Probleme noch kurzfristig behoben werden und so startete das Qualifying mal wieder mit mir als erstem Starter (was ich wirklich hasse!)
Ich bekam auch keine wirklich schnelle Runde hin und bildete somit das Schlußlicht.
Im ersten Rennlauf sah das dann schon ganz anders aus und ich stritt mich über die gesamte Distanz mit Totte und OEZ um die Führung. Diese hatte am Ende dann OEZ vor Totte - mit nur 5 Sekunden folgte ich dann auf Rang drei.
Im zweiten Lauf lief es ähnlich gut und ich verlor auf der unvorteilhaften Spur 2 nur eine Runde auf Sieger Totte. Der Riese und OEZ folgten mit einer weiteren Runde Rückstand und Calvin konnte leider nicht mithalten.
Im dritten Lauf dann die undankbare Spur 1 und ich war heilfroh darauf nur 1 Runde auf den Sieger OEZ zu verlieren. Während dieser rundengleich mit dem zweitplatzierten Totte beendete trennten mich und den Riesen auf Rang drei nur 7 Sekunden Restlaufzeit.
Der vierte Durchgang war dann geprägt von einem rundenlangen, superspannenden und immer fairen Duell zwischen dem Riesen und mir auf den Innenspuren. Rad an Rad kämpften wir um den dritten Platz und vermutlich jeder im Raum war sicher, dass wir uns dabei gegenseitig rauswerfen würden. Dies schaffte der Riese dann allerdings ganz alleine und ich folgte Totte um auf Rang 2 aufzuschließen. Da der auf Spur 6 unterwegs war gelang mir dies auch, dummerweise leistete mir dann aber kurz vor Ende einen kleinen Patzer und mußte ihn wieder ziehen lassen. Nicht nur das, auch der Riese war plötzlich wieder neben mir und so ging unser Kampf bis kurz vor das Ziel weiter. Während vorne OEZ einen ungefährdeten Sieg einfuhr folgten Totte, ich und der Riese rundengleich mit nur wenigen Sekunden Abstand. 
Als ob ich nicht in der Gruppe 2 schon genug Pech an diesem Tag gehabt hätte traten dann im fünften Lauf plötzlich wieder Getriebeprobleme auf. Der Motor heulte auf und der Wagen hatte keinen Vortrieb mehr. Also wieder zur Werkbank gerannt und alle Schrauben geprüft - kein Fehler zu finden! Also wieder zurück auf die Strecke und ohne Probleme weitergefahren. Bis zum Ende der Veranstaltung traten dann auch keine Defekte mehr auf, man muß wohl nicht alles verstehen. Gekostet hat mich die Einlage dann allerdings doch mindestens 4 Runden und so wurde ich letzter hinter Totte, OEZ, dem Riesen und Calvin.
Im letzten Lauf konnte ich dann - trotz Spur 6 - wieder ganz gut mithalten und wurde Dritter hinter Totte und dem Riesen.
Das Podest verfehlte ich damit als Gesamt-Vierter leider und Totte, OEZ und der Riese hatten das Podium für sich.
Mein persönliches Fazit heißt leider, dass mein Porsche nicht wirklich konkurrenzfähig ist, alleine schon die geringe Spur macht ihn sehr empfindlich und in den Kurven langsam. Auch ohne den technischen Defekt wäre heute bestenfalls ein dritter Platz dringewesen. So werde ich zusehen bis zum nächsten Rennen einen anderen Wagen aufzubauen der mir dann hoffentlich mehr Chancen bietet.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 3 - 08.08.2008 - Platz 1

Auf Wunsch einzelner Fahrer war das dritte Rennen wegen der Fußball-EM extra auf diesen Termin verschoben worden und dann erschienen ausgerechnet diese Fahrer nicht. Da sie wenige Tage zuvor noch ihre Teilnahme angekündigt hatten und es nicht für nötig erachteten wenigstens vorher mal anzurufen, beschlossen Kloppi und ich in Abstimmung mit der Rennleitung den Lauf trotzdem bei voller Punktevergabe durchzuführen.
Der Lauf sollte allerdings in verkürzter Form stattfinden - nur auf vier Spuren und mit jew. nur 3 statt 5 Minuten Laufzeit.

Mein neuer Dodge hatte massive Reifenprobleme und so entschied ich kurzfristig doch noch auf dem Porsche 911 anzutreten. Kloppi bewegte erstmals seinen 944er Porsche, wurde damit allerdings nicht wirklich glücklich. Dazu kamen bei uns beiden diverse technische Probleme und so beendeten wir den Renntag bei gleicher Punktzahl nach dem dritten Lauf. Bei der Endabrechnung bestand dann Rundengleichstand, jedoch lag ich einige Sekunden Restlaufzeit vor Kloppi.
Dies ist sicher nicht die Art in der ich Punkte sammeln möchte, jedoch mußte auch mal ein Zeichen gesetzt werden um solch unentschuldigtes Fehlen zu bestrafen. Der Veranstalter hat sich bisher immer sehr offen für Rennverschiebungen gezeigt und ist auf persönliche Wünsche einzelner Teilnehmer eingegangen. Sein Erscheinen aber vorher anzukündigen und dann doch einfach zu fehlen sollte m.E. auch weiterhin nicht durch Terminverschiebung belohnt werden.

Bilder von der Veranstaltung gibt es dieses mal leider keine.

 

Lauf 4 - 05.09.2008 - ausgefallen

Der Großteil der Fahrerbelegschaft befand sich an diesem Tag im Urlaub und Totte nahm meine "Einladung" auf ein Duell leider nicht an. Gegen mich selber fahren fand ich nun genauso bescheuert wie reine Anwesenheitspunkte zu kassieren. Also bekam halt niemand Punkte und es gibt natürlich auch keinen Rennbericht und keine Bilder.

 

Lauf 5 - 03.10.2008 - Platz 3

Drei Stammfahrer und ein Gast (auf meinem Dodge Challenger T-Car) traten an diesem Tag zum vorletzten Lauf der Gruppe 4 an und es sollte die Sternstunde des OEZ werden. Schon im Qualy zeigte er uns allen seine Rückleuchten und auch im Rennen fuhr er wie entfesselt. Mein Porsche kämpfte zudem noch mit immer wiederkehrenden Getriebeproblemen durch die ich noch hinter den Riesen auf Rang drei durchgereicht wurde. Mein an Michael ausgeliehenes T-Car überzeugte allerdings auch nicht viel mehr und ich muß leider akzeptieren, dass in dieser Gruppe bei mir von Anfang an der Wurm drin steckte. Ich führe zwar in der Gesamtwertung aber dies auch nur weil meine Gegner einfach zu oft durch Abwesenheit glänzten. Zudem muß ich im letzten Rennen mindestens Zweiter werden um diesen Platz nicht doch noch zu verlieren.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 6 - 17.10.2008 - Platz 2

Auch hier nur zwei Fahrer im letzten Rennen und somit war schon vor dem Rennen klar, dass ich den Meistertitel auch in dieser Serie nicht mehr verlieren konnte. Das es überhaupt dazu kommen konnte verdanke ich auch ausschließlich der Tatsache, dass die ehemaligen Stammfahrer dieser Serie recht früh den Rücken zugekehrt haben und die Punkte fast schon für Anwesenheit vergeben wurden - Sehr, sehr schade ...
Der Verdienst meines leider chronisch unzuverlässigen Porsche war dies auf jeden Fall nicht und auch in seinem letzten Rennen zeigte er sich mal wieder von seiner übelsten Sorte.
Nachdem OEZ das Qualifying überlegen gewonnen hatte hoppelte mein Porsche vom Start an nur über die Bahn und ich ahnte schon einen Defekt. Dieser offenbarte sich dann auch recht schnell in einem spektakulären Abflug durch lösen des linken Hinterrades. Bei der schnellen Reparatur merkte ich dann, dass die Madenschraube die das Teil auf der Achse hält nicht mehr richtig greift. Prompt flog er einige Runden später erneut auf dramatische Weise ab und da ein Austausch des Teils durch den innenliegenden Flansch zu zeitaufwändig gewesen wäre verzichtete ich auf die weitere Zeilnahme.
Selbst mit intaktem Auto hätte ich OEZ nicht halten können und so hält sich meine Trauer über diesen Ausfall auch in Grenzen.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

Die Rennserie ist beendet.