Tourenwagen (Gruppe 5)      
Rennberichte
direkt zu:  Lauf 2      Lauf 3      Lauf 4      Lauf 5      Lauf 6

Lauf 1 - 15.02.2008 - Platz 2

Wie schon in meinem Bericht zur Gruppe 4 geschrieben waren wir an diesem Abend leider nur 4 Teilnehmer in jeder Gruppe und auch bei den schnellsten Boliden der Gruppe 5 hieß die Meßlatte eindeutig Thorsten, der bereits im Qualifying eine eindrucksvolle Bestzeit fuhr. Ich selber vergeigte leider alle drei Qualy-Runden durch Unfälle. Mein Regler war noch auf das zuvor bewegte Gruppe 4 Fahrzeug eingestellt und meine Konzentration wohl auch. In diesem Zusammenhang war ich dem Veranstalter doch sehr dankbar, dass er die drei Gruppen nacheinander aufrief und nicht gemischt. Die Autos sind doch zu verschieden um sich nach jedem Lauf sofort wieder perfekt umstellen zu können.
In den Rennläufen selber zeigten sich mein 935 und ich dann allerdings durchaus konkurrenzfähig und spulten nahezu fehlerfreie Rennen ab. Auch hier - wie schon zuvor in der Gruppe 4 - hieß mein Ziel erstmal Punkte sammeln und nicht in Abenteuer verstricken. Den meisten Kollisionen - und von denen gab es reichlich - konnte ich mich glücklicher-
weise entziehen und hing Thorsten fast immer im Nacken. Während er die ersten vier Läufe noch für sich entscheiden konnte gewann ich dann die letzten beiden in den Spuren 3 und 5. Letztere wird immer mehr meine Lieblingsspur in der ich auch meine persönliche Bestzeit in diesem Rennen fahren konnte. Die Mittelspuren 3 und 4 haben inzwischen so viel Grip, dass sie mit PUR-Bereifung nur noch sehr schwer zu fahren sind.
Die letzen beiden Läufe entwickelten sich dann auch zu einem echten Krimi zwischen Thorsten und mir, teilweise im direkten Zweikampf aber auch unfallbedingt im Fernduell.  Diese Läufe zehrten dann doch ganz schön an den Nerven - insbesondere da nunmehr die 24 Uhr-Grenze bereits deutlich überschritten war.
Nach Abschluss des Rennens stand ich dann wieder als Zweiter auf dem Podest (mit gerade mal drei Runden Rückstand auf den verdienten Sieger Thorsten) und habe durchaus berechtigte Hoffnung in zukünftigen Rennen dieses Verhältnis umdrehen zu können. Nach hinten betrug das Polster 9 Runden zum Drittplatzierten von dem zukünftig aber auf jeden Fall auch noch ernsthafte Konkurrenz droht.
Den anderen Teilnehmern gilt mein Dank für ihr überaus faires Verhalten, insbesondere  beim überrunden, und die wenigen Streckenposten haben einen Superjob geleistet und die Strecke immer wieder schnell frei gemacht. So macht Racing Spaß und ich freue mich schon auf die Folgerennen.
Auch hier war das Journalistenteam (siehe Bericht zur Gruppe 4) hautnah dabei und mein Porsche dürfte wohl - vermutlich aufgrund seiner dekorativen Beleuchtung - das am häufigsten fotografierte Auto des Abends gewesen sein.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 2 - 30.04.2008 - Platz 1

Das stärkste Starterfeld des Tages gab es zu schon fortgeschrittener Stunde in der Gruppe 5, wo sechs Fahrer und eine Fahrerin an den Start gingen. Im Qualifying legte mein Porsche zwar eine sehr gute 13,343 hin, mußte sich aber von X-Pott's BMW um 1/10 geschlagen geben.
Im ersten Lauf konnte dieser mir aber von Spur 1 aus nicht folgen und so hatte ich während des gesamten Rennens ständig Silvia im Rückspiegel, die am Ende gerade mal 5 Sekunden nach mir einlief. X-Pott beendete mit einer Runde Rückstand auf Rang drei während der Riese und Kloppi mit einer weiteren Runde folgten. Totte hatte leider schon in diesem ersten Lauf massive und kurzfristig nicht behebbare Probleme mit seinem Capri und mußte den Renntag sehr früh beenden.
Im zweiten Lauf wollte ich dann erneut gegen X-Pott auftrumpfen, versiebte aber den Start ein wenig und kam danach nicht an Kloppi auf der Nachbarspur vorbei. Da wir auf den Geraden gleich schnell waren ging es nur in den Kurven - oder auch nicht, wie mehrere dabei verursachte Unfälle dann leider dokumentierten. Als ich es dann endlich geschafft hatte konnte ich auch beharrlich auf X-Pott aufholen und verlor am Ende nur deshalb eine Runde auf ihn, weil er es - im Gegensatz zu mir - vor Ablauf der 5 Minuten gerade noch über die Ziellinie schaffte. Mir fehlten dabei leider 1,5 Sekunden. Der Riese und Silvia folgten - rundengleich mit mir - wogegen Kloppi und Calvin leider nicht mithalten konnten.
Der dritte Lauf dann superspannend mit mir auf Spur 6 und "Tageswidersacher" X-Pott direkt daneben. Irgendwie schafften wir es dann aber doch uns relativ unfallfrei über die Distanz zu retten und am Ende konnte ich gerade mal 3,4 Sekunden vor ihm das Ziel sehen - Kloppi und der Riese folgten mit Rundenabständen.
Den vierten Lauf dominierte ich dann ungefährdet auf der schnellen Spur 4 und verwies X-Pott und Silvia mit einer Runde Rückstand auf die Plätze.
Im fünften Lauf ein ähnlicher, weitestgehend ungefährdeter Start/Ziel Sieg wobei X-Pott erneut mit technischen Problemen zu kämpfen hatte und als Bastel-Pott viele Runden verlor. Dafür heftete sich erneut Silvia beharrlich an meine Fersen und verlor am Ende gerade mal eine Runde. Der Riese und Calvin folgten dann schon mit deutlichem Abstand.
Den nächsten Lauf mußte ich dann aussetzen und X-Pott fuhr mit Silvia um die Führung - die beiden schenkten sich nichts und duellierten Rad an Rad. Am Ende trennten sie auch gerade mal 8 Sekunden vor dem Riesen und Kloppi, die mit jew. einer Runde Rückstand beendeten.
Den letzten Lauf des Tages - es war nun schon ca. 1 Uhr in der Nacht - mußte ich dann auch noch auf der üblen Spur 1 absolvieren und war erstaunt, wie gut man dort teilweise fahren kann. Ich versiebte zwar den Start ein wenig, kam dann aber gut voran und an allen vorbei auf Platz 1, den ich bis ins Ziel auch nicht mehr abgeben mußte. Erneut folgte Silvia, die insgeamt heute ihr bisher bestes und beständigstes Rennen gefahren ist. Der Riese, Kloppi und Calvin hatten dann schon einen deutlichen Abstand und konnten nicht mehr in das Geschehen vorne eingreifen.
So hieß die logische Konsequenz für mich dann "Tagessieg", sogar noch versüßt mit einem Extrazähler für die schnellste Rennrunde und dem guten Gefühl sogar auf den Aussenspuren Laufsiege verbucht zu haben. Auf dem Podest nahmen mich dann Silvia und der Riese in die Mitte und ich konnte in der Gesamtwertung die Führung übernehmen.
Schade, dass Totte heute nicht eingreifen konnte, auf diesen Kampf hatte ich mich wirklich gefreut. Er wird sein defektbedingt schlechtes abschneiden aber als Streichergebnis abschreiben und beim nächsten Rennen sicher wieder ein Wörtchen mitreden.
Die knallorange bajuwarische "Wunderwaffe" von X-Pott war zwar im Training recht  beeindruckend, ist im Rennen aber durchaus besiegbar und auch Silvia werde ich künftig hoffentlich hinter mir halten können. Der Riese und Kloppi müssen sicher noch an ihren Fahrzeugen arbeiten um vorne mitreden zu können und Calvin ist - angesichts seiner jungen Jahre und der ausgedehnten Länge der Veranstaltung - super Rennen gefahren und gehört auf jeden Fall zu den Gegnern von morgen.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 3 - 08.08.2008 - Platz 1

Auf Wunsch einzelner Fahrer war das dritte Rennen wegen der Fußball-EM extra auf diesen Termin verschoben worden und dann erschienen ausgerechnet diese Fahrer nicht. Da sie wenige Tage zuvor noch ihre Teilnahme angekündigt hatten und es nicht für nötig erachteten wenigstens vorher mal anzurufen, beschlossen Kloppi und ich in Abstimmung mit der Rennleitung den Lauf trotzdem bei voller Punktevergabe durchzuführen. X-Pott kam als Dritter noch dazu, wollte aber außerhalb der Wertung fahren.
Der Lauf fand in verkürzter Form statt - nur auf vier Spuren und mit jew. nur 3 statt 5 Minuten Laufzeit.

Das Qualifying gewann X-Pott knapp vor mir und auch im ersten Lauf dominierte er das Renngeschehen. Allerdings blieb ich mit ihm rundengleich. Im zweiten Durchgang drehte ich den Spieß dann um und nahm ihm sogar eine Runde ab. Nach einem erneuten Gleichstand im dritten Lauf - Kloppi verlor bis dahin doch recht deutlich - wurde dann der vierte und letzte Durchgang zu einem recht packenden Dreikampf bei dem wir am Ende alle nur durch die Restlaufzeit getrennt über die Zeillinie gingen.
Die eine Runde Vorsprung allerdings sicherte mir den Tagessieg vor X-Pott, der allerdings noch die schnellste Rennrunde fuhr.
Ein Rennen mit nur drei Teilnehmern (davon einer außerhalb der Wertung) ist sicher nicht die Art in der ich Punkte sammeln möchte. Es mußte allerdings auch mal ein Zeichen gesetzt werden um solch unentschuldigtes Fehlen zu bestrafen. Der Veranstalter hat sich bisher immer sehr offen für Rennverschiebungen gezeigt und ist auf persönliche Wünsche einzelner Teilnehmer eingegangen. Sein Erscheinen aber vorher anzukündigen und dann doch einfach zu fehlen sollte m.E. auch weiterhin nicht durch Terminverschiebung belohnt werden.

Bilder von der Veranstaltung gibt es dieses mal leider keine.

 

Lauf 4 - 05.09.2008 - ausgefallen

Der Großteil der Fahrerbelegschaft befand sich an diesem Tag im Urlaub und Totte nahm meine "Einladung" auf ein Duell leider nicht an. Gegen mich selber fahren fand ich nun genauso bescheuert wie reine Anwesenheitspunkte zu kassieren. Also bekam halt niemand Punkte und es gibt natürlich auch keinen Rennbericht und keine Bilder.

 

Lauf 5 - 03.10.2008 - Platz 2

Beim Qualy sah es noch sehr gut aus für mich und meinen Porsche und die Pole war unser. Allerdings drehten auch hier schon OEZ und der Riese mächtig auf und vermasselten schnellere Runden nur durch zu viele Fehler.
Diese beging ich dann allerdings im Rennen und so konnte sich OEZ recht schnell in Führung bringen. Hinter mir drängelte der Riese (der dabei auch die Bestzeit fuhr), wurde aber zu meinem Glück immer wieder von Ausrutschern zurückgeworfen. Lord Helmchen startete erstmal in dieser Serie mit einem von X-Pott geleasten BMW, kam mit dem Teil aber nicht wirklich zurecht und wurde am Ende deutlich abgeschlagen Letzter.
Der Tagessieg allerdings war OEZ nicht zu nehmen und so mußte mir ein zweiter Platz reichen um meinen Titel in dieser Rennserie ein Rennen vor Schluß in trockene Tücher zu bringen. Allerdings profitierte ich hierbei deutlich von der schlechten Beteiligung an dieser Rennserie die ich sehr bedauerlich finde weil gerade doch die Gruppe 5 sehr viel Spannung mit sich bringt.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

 

Lauf 6 - 17.10.2008 - Platz 1

Diese Meisterschaft hatte ich schon deutlich vor dem letzten Rennen gewonnen. Dies sicher auch weil - wie schon in den Gr. 2 und 4 - die Beteiligung ab der Saisonmitte arg zu wünschen übrig ließ. Ich wage aber zu behaupten, dass ich dieses Ergebnis auch unter regulären Bedingungen geschafft hätte weil mein Porsche wirklich zuverlässig und gut dabei war.
So störte es mich auch nicht so sehr, dass zum letzten Rennen als einziger regulärer Gegner OEZ angetreten war, den ich schon im Qualy in seine Schranken verweisen konnte. X-Pott und Silvia fuhren zur Bereicherung des Starterfeldes außer Konkurrenz mit, konnten an OEZ und mir allerdings nicht dranbleiben und wurden häufig überrundet.
So nahm ich im Ziel OEZ zwei Runden ab und erst weitere zwei dahinter folgte dann X-Pott. Ein für mich zwar schöner Saisonabschluß mit voller Punktzahl aber trotzdem ein wenig Traurigkeit weil aufgrund des geringen Interesses derzeit nicht klar ist ob diese wirklich schöne Serie weitergeführt wird.
Meine Petition an die Verantwortlichen des ERC lautet daher, wenigstens die Gruppe 5 auch im nächsten Jahr wieder zu fahren wenn schon auf die Gr. 2 und 4 verzichtet werden muß.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

Die Rennserie ist beendet.