Mein Slotkoffer

Da ich schon seit vielen Jahren auch auf anderen Bahnen fahre stellte sich schon länger das Problem, wie ich mein ganzes Equipment transportiere. Schließlich nimmt man ja meist nicht nur einige Autos mit sondern braucht noch einen Regler, etwas Werkzeug, Ersatzteile, Schmierstoffe etc. ...
Wie die meisten habe ich mir dann mal einen Alukoffer aus dem Baumarkt besorgt, später dann noch einen größeren - richtig glücklich bin ich damit allerdings nicht geworden. Die Autos polterten darin doch mehr oder weniger umher und wohin mit dem ganzen anderen Krempel? Größere Werkzeugkisten waren mangels optimaler Inneneinrichtung für mich auch nicht die Lösung und als ich schon anfangen wollte mir etwas selber zu bauen stieß ich dann auf dieses Teil hier, die FumiBox SL von "Team Fumi"

Das Teil ist 532mm breit, 257mm tief, 440mm hoch, solide gebaut und wiegt leer nur 6,9 kg. Bei der ganzen Konstruktion merkt man sofort, dass hier Slotracer mit Erfahrung am Werk waren denn funktioneller kann man einen Slotkoffer eigentlich kaum bauen.

Wenn man die beiden asymmetrisch geteilten Frontabdeckungen nach oben herauszieht kann man die kleinere der beiden als Rückwand einstecken und die größere als praktische Arbeitsfläche. Darunter hat man dann noch eine Ablage.
Gerade bei größeren Events - wenn im Renncenter mal wieder alle Basteltische belegt sind - ist man unabhängig und kann noch vernünftig arbeiten.

Die Autos stehen sicher auf kleinen Brettchen welche in die zahlreichen Aussparungen hineingeschoben werden. Dank sehr flexibler Aufteilung kann man so ganz bequem und sicher 8 Fahrzeuge 1:24 oder 10 Fahrzeuge 1:32 unterbringen (oder halt eine Mischung aus beidem). Die Brettchen sind so dimensioniert, dass selbst wirklich lange und breite 24er-Autos draufpassen. Natürlich haben sie alle vorne eine entsprechende Aussparung für den Leitkiel.
Die Box wird standardmäßig mit Holzbrettchen ausgeliefert. Ich habe mir aber - der besseren Optik wegen - passgenaue Plexiglasbrettchen anfertigen lassen und die Leitkiel-Schlitze selber mit einer Dekupiersäge herausgetrennt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Hinterräder auf dem Plexiglas weniger rutschen als auf Holz und die Autos sich so während des Transportes kaum bewegen und nicht zusätzlich fixiert werden müssen.

Da ich vorhabe mir für Zuhause eine Vitrine für die 24er zu bauen in die ebenfalls die Plexiglasbrettchen hineinpassen, habe ich entsprechend mehr davon anfertigen lassen und so erhält jedes Fahrzeug sein eigenes Brettchen mit entsprechender Beschriftung. So ganz nebenbei wird der Slotkoffer damit im Renncenter auch noch zu einer Art "Showroom" ;-)

In der Mitte der Box gibt es zwei große Schubladen mit individueller Inneneinrichtung. Die obere davon habe ich für meinen ACD pro - Regler reserviert und die Schaumstoffeinlage aus seinem serienmäßigen Transportkoffer entsprechend angepaßt. So ist das gute Stück sicher aufbewahrt und jederzeit griffbereit. Ersatzsicherungen sind natürlich für alle Fälle immer dabei.

Die zweite Schublade ist für Werkzeug eingerichtet, es ist doch immer wieder erstaunlich was man unterwegs teilweise so alles braucht. Hier paßt es bequem hinein.

Darunter ist noch genügend Platz für mehrere Kunststoffboxen mit Ersatzteilen die während eines Rennevents so erforderlich sein könnten. Nichts ist schlimmer als wenn man ein Rennen wegen fehlender Teile aufgeben muß.

Für sperrige Ausrüstung habe ich mir aus den übrig gebliebenen Holzteilen noch ein zusätzliches Schubfach gebaut. Hier ist noch Platz für Netzteil, Lötkolben, Meßgerät und was noch so anfällt. Selbst die Reifenschleifmaschine könnte ich hier unterbringen, nehme diese allerdings doch eher selten mit.
Daneben ist noch ein etwas höherer Auszug in dem die ganze Chemie (Kleber, Schmierstoffe, Reinigungsmittel etc.) Platz findet.

Auf keinen Fall fehlen dürfen diese drei Brettchen: Reifenreinigungs-Schiene, Testschiene (da schließe ich einfach mein kleines Steckernetzteil mit 2 Bananensteckern an) und natürlich das Einrichtbrettchen. Alle drei passen ohne Probleme mit in den Koffer und nehmen darin nicht mal Platz weg.

Wenn es denn mal sein muß kommt auch die "HUDY" mit - allerdings schleife ich meine Reifen normalerweise in ausreichender Zahl vor dem Rennen und kann das gute Stück zu Hause lassen.

Den Slotkoffer vom "Team Fumi" kann ich nur empfehlen. Er ist zwar leider nicht ganz preiswert aber wer halbwegs engagiert zu Rennen fährt wird ihn sicher schnell schätzen lernen und nicht mehr missen wollen.

Nachtrag vom 22.04.2008:
Wie ich jetzt erst erfahren habe wurde die Produktion des Slotkoffers vom Team Fumi Ende 2007 eingestellt. Vielleicht bekommt man so ein Teil noch gebraucht aber ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass sich jemand freiwllig davon trennt.