Der Bau des Jaguar XJR-8 LM
Chassis: Plafit SLP2    Karosserie: Hasegawa


Stand: 18.10.2008

Da mir nunmehr von verschiedenen Seiten mitgeteilt wurde, dass ein Mercedes CLK-GTR für die SLP-Serie absolut ungeeignet ist - ich zum Saisonbeginn aber nicht mit einem stumpfen Schwert dastehen möchte - habe ich mich entschlossen zusätzlich diesen Jaguar aufzubauen. Sein kurzes Heck sollte auf jeden Fall ein Vorteil gegenüber dem Mercedes sein.


Stand: 09.11.2008

In der Zwischenzeit habe ich die Seitenkästen verklebt, Kotflügelverbreiterungen und Ritzelabdeckung angebracht und alles schön glatt geschliffen. Beim Heckflügel habe ich mich für den (zugelassenen) SLP-Einheitsspoiler aus Resine entschieden weil dieser gegenüber dem Originalteil einen deutlichen Gewichtsvorteil hat.
Auch das Plafit SLP2-Chassis ist angekommen und wurde montiert, die Reifen sind bereits fertig geschliffen. Auf dem Bild sind die Verklebehilfen montiert die später gegen die Karohalter ausgetauscht werden.
Ich habe selten ein so paßgenaues und gut verarbeitetes Chassis erlebt - da bekommt man richtig Lust es endlich zu fahren.


Stand: 21.11.2008

Alle Decals sind verarbeitet, Carbon-Frontlippe und Spiegel verklebt und die Raubkatze ist wirklich hübsch geworden. Morgen bekommt er dann seine erste Schicht Klarlack.


Stand: 26.11.2008

Die Carbonteile für das Plafit Chassis sind eingetroffen und machen die Kiste doch zumindest um einige Gramm leichter. Auch das Innenleben ist fertig und trotz Leichtbauweise ganz gut gelungen.


Stand: 04.12.2008

Die Hochzeit ging relativ problemlos vonstatten und nachdem letzte Feinarbeiten getätigt waren ist das auto nun fertig und bereit für sein erstes Rennen. Morgen stehen zunächst erste Testfahrten auf dem Euro-Ring an und dann wird sich zeigen ob dieses Auto auch schnell ist. Schön ist er auf jeden Fall geworden.