Der Bau des'63 Volkswagen Bus
Chassis: Schöler Striker (ex Plafit Excel)     Karosserie: Hasegawa


Stand: 03.05.2008

Als bei uns im Renncenter die Idee aufkam doch mal eine Fun-Serie mit VW-Bullis durchzuführen stimmte ich spontan zu und besorgte mir diesen wunderschönen Bausatz von Hasegawa. Sowie jetzt auch noch ein Reglement für die Serie festgelegt ist wird mit dem Bau begonnen.


Stand: 03.06.2008

In der Zwischenzeit ist das Reglement für die "The Transporter" genannte Rennserie veröffentlicht worden und zu meinem Leidwesen sind Kotflügelverbreiterungen und ein entsprechender Radstand erlaubt. Obwohl ich sowas noch nie gemacht habe muß ich nun mitziehen um konkurrenzfähig zu bleiben. Das "Grundgestell" habe ich schon mal verklebt und werde demnächst berichten was daraus geworden ist.


Stand: 02.10.2008

Nachdem die hinteren Kotfügleverbreiterungen angepaßt waren (auf die vorderen hatte ich dann doch verzichtet) wurde die Karosserie gründlich geschliffen, grundiert und in diesem wunderschönen blau-metallic lackiert.


Stand: 09.11.2008

Mein Bulli hat einige Decals sowie seine Anbauteile erhalten. Die Fensterrahmen habe ich (mehr schlecht als recht) silber angemalt und nun ist er fertig für die erste Schicht Klarlack.
Auf eine Beleuchtung habe ich dieses mal verzichtet, das Teil wird auch so schon schwer genug. Wie lange die Spiegel halten will ich gar nicht wissen aber sie sind einfach zu schön um weggelassen zu werden.


Stand: 19.11.2008

Der Klarlack ist drauf und die Fenster sind eingesetzt. Aus Gewichtsgründen habe ich hierbei fast überweigend Lexan verwendet.
Außerdem ist das Innenteil Marke "XXL" fertig und um auch hierbei Gewicht zu sparen habe ich dabei auf alle überflüssigen Schnörkel verzichtet.


Stand: 21.11.2008

Der Bulli ist fertig und läuft - wie schnell muß sich nun bei ersten Testfahrten auf dem Euro-Ring zeigen. Seinen ersten Rennauftritt hat er schon in vier Tagen, es bleibt also nicht viel Zeit zum abstimmen.

Nachtrag vom 28.11.2008

Nachdem der Bulli überhaupt nicht lauffähig war und ständig in den Kurven geradeaus fuhr entschied ich mich nach einigen vergeblichen Trimmversuchen zu einer Radikallösung und gab ihm ein neues Chassis. Mit dem deutlich breiteren Schöler Striker und einer gehörigen Portion Blei war er dann wenigstens halbwegs fahrtüchtig aber immer noch hoffnungslos unterlegen.
Ich werde ihn daher in nächster Zeit auf die schmale Bulli-Klasse umbauen und starte gleichzeitig den Neubau einer VW Pritsche für die breite Klasse.