VW Bus Typ2 (1963)

Da das vorläufige Reglement zunächst nur von einer recht moderaten Verbreiterung ausging hielt ich mich dabei auch sehr zurück und formte ihm lediglich geringe Aussparungen an den hinteren Radkästen. Leider ist dann später entschieden worden in zwei Gruppen zu fahren wobei ich nun - wenn ich diese ausnutzen will - in der breiteren Gruppe der schmalste sein dürfte. Aber egal, hier wird sicherlich der Spaß im Vordergrund stehen.
Rollen tut er auf dem bewährten Plafit Excel und aus der freien Reifenwahl habe ich mich für Moosgummi entschieden. Beim Bau habe ich auf möglichst geringes Gewicht geachtet - sehr bedauerlich weil da optisch weit mehr drin gewesen wäre. Aber auch so liegt er bereits ohne Trimmgewichte knapp über dem Mindestgewicht.
On er im Renneinsatz erfolgreich ist können Sie im "Racing"-Teil nachlesen.

Nachtrag vom 28.11.2008

Wie schon in der Baubesprechung beschrieben war der Bulli mit dem Excel-Fahrwerk überhaupt nicht fahrtüchtig und ich habe ihn deshalb auf ein Schöler Striker gestellt. Außerdem hat einer einen gehörigen Gewichtszuwachs in Form diverser Bleiplatten erhalten.

Nachtrag vom 14.12.2008

Nach der Pleite bei seinem ersten Rennen habe ich ihn auf 65 mm Radstand zurückgebaut und werde zukünftig in der Gruppe 1 damit starten. In der Gruppe 2 werde ich dann eine neugebaute VW Pritsche einsetzen.
Die Daten unten sind entsprechend aktualisiert.
Chassis Schöler Striker Karosserie Hasegawa
Motor Cheetah II Übersetzung keine Angaben
Radstand vorne 65 mm Radstand hinten 65 mm
Achsstand 100 mm Gewicht 190 Gramm
Reifen vorne hart   24 x 7 mm Reifen hinten Black Magic   25 x 13 mm
Besonderes Carbon H-Träger