Der Bau der VW Pritsche (1967)
Chassis: Schöler Striker    Karosserie: Hasegawa


Stand: 28.11.2008

Nach meiner Pleite mit dem Bus in seinem ersten Rennen versuche ich mich jetzt an einer Pritsche. Diese dürfte alleine schon aufgrund des niedrigeren Schwerpunktes für den Renneinsatz besser geeignet sein und wird zum reinrassigen Rennbulli umgebaut.

Da die Ladebordwände Anbauteile waren fiel es mir nicht schwer darauf zu verzichten. Stattdessen spendierte ich ihm seitliche Windleitbleche, welche später noch entsprechende Streben erhalten sollten. Die Verbreiterung erfolgte "SLP-like" wie auch der Heckflügel aus der SLP stammt.

Beim Fahrwerk vertraute ich wieder auf das 55 mm breite Schöler Striker, wählte hier aber die Variante mit offener Motorbox. Der Cheetah II dürfte obligatorisch sein weil er der schnellste in dieser Serie zugelassene Motor ist.
Der H-Träger aus Carbon bringt zwar nur einen geringen Gewichtsvorteil, verbiegt aber nicht wie es leider die Original Schöler Aluteile tun.
Fotogeätzte Felgeneinsätze sind schön leicht und unterstreichen das sportliche Image dieses Bullis.

Die Mischung aus "Gun Metal"-Grau und Orange erschien mir perfekt das aggressive Äußere zu unterstreichen.

Die Farbkombination setzt sich auch im Innenraum fort.

Der Bulli ist nun fertig gedecalt und die kleineren Beschlagteile sind montiert. Die Moosgummi-gefederte Stoßstange sowie der ebenfalls flexible Heckflügel werden erst nach dem Klarlack verklebt. Die Haltestreben für die Leitbleche sind dagegen schon dran und der kleine Windabweiser auf der Ladefläche verdeckt die dortigen Befestigungslöcher.
Die Außenspiegel sind ebenfalls flexibel montiert und werden hoffentlich den einen oder anderen Feindkontakt aushalten können. Nur Deko sind dagegen die Schläuche, sie sehen aber doch recht eindrucksvoll aus ;-)


Stand: 13.12.2008

In einer (für mich) Rekordzeit von nur 2 Wochen habe ich aus dieser Pritsche einen reinrassigen Rennbulli gebaut und ich finde, dass er mir recht gut gelungen ist. Morgen steht die offizielle Vorstellung bei der Weihnachtsfeier des ERC an und dann gibt es auch gleich eine kleine Testfahrt.


Stand: 14.12.2008

Der Wagen ist fertig und hat bereits die ersten Testrunden gedreht. Dabei war er auf dem Euro-Ring auf Anhieb schneller als der Sieger des letzten Rennens.