HotRod Nikolausrennen 2008

Seite 4

Nach einer kurzen Pause stellten wir uns alle für ein gemeinsames Gruppenfoto auf und anschließend nahmen Silvia und X-Pott vom ERC die Siegerehrung vor. Jeder Fahrer erhielt eine Medaille sowie Urkunde mit seinem Teamergebnis, eine Weihnachtskarte mit ERC-Kugelschreiber und einem Leckerli sowie als wirklich schöne und sehr gelungene Überraschung ein gerahmtes Foto seines Teams als Präsent.

So fand ein wirkliches spannendes Rennevent seinen harmonischen Abschluss und bei den nachfolgenden Gesprächen wurden schon die ersten Rufe nach einer Wiederholung oder sogar Steigerung laut - über 9 Stunden könnte man wirklich mal nachdenken ...

Für die Statistiker noch einige Fakten:

- es wurden insgesamt 12175 Runden gefahren
- das Siegerteam benötigte durchschnittlich 10,018 Sekunden für eine Runde
- das letztplatzierte Team benötigte hierfür durchschnittlich 11,458 Sekunden
- die Differenz zwischen Sieger und Letztplatzierten betrug am Ende 271 Runden
- im Durchschnitt aller Teams sind in der zweiten Rennhälfte fast exakt
  (nur 2 Runden Abweichung) genauso viele Runden gefahren worden wie in der
  ersten Hälfte.
- die schnellste Rennrunde fuhr das Youngster RaceTeam mit 8,593 auf Spur 6
- das Rennen hat inclusive Pausen und Chaoszeiten fast 9 Stunden gedauert

Als Fazit bleibt anzumerken, dass die Carrera Autos erstaunlich gut durchgehalten haben und keine nennenwerten Schäden oder Abnutzungen erlitten. Die Entscheidung den hinteren Magneten zu entfernen war perfekt. Ohne diesen lassen sie sich wunderbar kontrolliert driften und haben einen fühlbaren Grenzbereich den es auszuloten einfach Freude macht.
Das ERC hat sich nach der Carrera Club Zone Challenge und dem Ninco-Cup mal wieder als würdiger Austragungsort solcher Events bewährt, der neue Momo Raceway ist nicht nur gestalterisch sondern auch fahrerisch eine wunderschöne Strecke geworden. Ablauf und Organisation ließen keine Wünsche offen und die Technik arbeitete ohne Probleme. Die inclusive Fahrerverpflegung war natürlich auch ein Highlight und so dürfte dieses Event für Fahrer und Zuschauer ein wirklich schönes Nikolauserlebnis gewesen sein.

Mein persönlicher Dank gilt Ziegelstein und Ulli - ihr wart tolle Teamkameraden und ich gehe mit euch zusammen jederzeit wieder an den Start !